Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Zitronensaft als „natürlicher“ Haaraufheller?

Hallöchen! Nimm einfach eine Zitrone, schmiere Dir den Saft in Deine Haare und Du wirst aussehen wie eine Strandschönheit, deren Haare von der Sonne geküsst wurden…. 

Dieser Quatsch kann einem allerhöchstens sauer aufstoßen, aber nicht wirklich funktionieren. 

Als eingefleischter Haarfan bist du mit Sicherheit dem einen oder anderen Internetfakes zur Haaroptimierung begegnet, die einem wortwörtlich die Haare zu Berge stehen lassen. 

Warum Zitronensaft eher ein Garant für Haarkatastrophen als Lösung für Haarschönheit ist. 

Zitronensaft ist ziemlich sauer. Mit diesem pH-Wert putzt du zu Hause das Klo, reduzierst Kalkablagerungen und nutzt es nicht als Pflegeprodukt. Zitronensaft auf deinen Schleimhäuten oder offenen Wunden… Autsch! Das ist ein saftiger Schmerz! Packst Du das auf deine Kopfhaut, ereilt dich eher der Dermatologe, weil diese explodiert und keine Wellness oder Erholung . 

Und wer dann in der Sonne als Selbstbedienungstheke für sämtliches Insektengefleuch dienen will… Bitte! Living Lemon Limonade! Wer würde zu so einer Einladung Nein sagen? Viel Spaß bei der Abwehr der ungebetenen Gäste. Ach ja, vielleicht verschwinden die auch von ganz allein, genau wie alle anderen, die den Duft von umgekipptem Obstsalat nicht lieben. 

Wer davon noch nicht abgeschreckt ist – hier noch ein harter Fakt: Zitronensaft macht deine Haare trocken und spröde, denn es verändert die Haarstruktur. Nichts mit Glanz und Geschmeidigkeit. Die Strohballen auf dem Feld haben mehr Appeal als deine Haare nach dem „Treatment“ mit Zitrone. 

Nun gut, wer mit glühender Kopfhaut, stinkend, als borstiger Besen durch den Sommer laufen möchte, der soll Zitronen nehmen. Besser ist es allerdings, diese in einen leckeren Drink zu schmeißen, während du deine gewünschten Sommerhighlights mit Pflege vom Profi gestylt bekommst. 

Die Zitronenpresse gehört in die Hände eines fähigen Barkeepers, nicht in die Haarpflege. 

PS #fakes: Trockenshampoo kann auch nicht alles das, was gezeigt wird… manchmal hilft nur: Haare waschen! 😉

https://www.instagram.com/reel/C9Ae18vsIfB/?igsh=b3MxeWNzb2FnMHN2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert