Lässt Shampoo dein Haar besser wachsen?
Rapunzel, Rapunzel! Du träumst auch von einem ganz ganz langen dicken festen … ääähhh Zopf? Von einer unglaublichen Wallemähne?
Dann sind dir bestimmt die Werbeslogans verschiedener Shampoos ins Auge gefallen, die dir ein enormes Haarwachstum in Aussicht stellen. Viele Marken geben ein Produktversprechen, das zu schön klingt, um wahr zu sein. Die gehören allerdings wirklich ins Land der Märchen und dieser alte Zopf kann getrost abgeschnitten werden.
Ein Shampoo, das das Haar drei bis viermal so schnell wachsen lässt, gibt es nicht!
Ein normales Haar wächst durchschnittlich 1-1,5 cm im Monat. Würden die Shampoos wirklich den Turbo einlegen, wären das 4 bis 6 cm, in einem Jahr 50-70 cm…. Dein Prinz könnte nach 5 Jahren schon zu dir in den 1. Stock oder Hochparterre klettern.
Es gibt durchaus einige Produkte, die es in Maßen schaffen, dass das Haar optimal wächst, allerdings nicht in Massen.
Oft liegt das suboptimale Haarwachstum gar nicht am Produkt, sondern daran, dass du nicht regelmäßig deinen Spliss schneiden lässt. Natürlich kann man denken, dass, wo nichts geschnitten wird, nichts fehlt.
Das Gegenteil ist aber der Fall. Der Spliss „frisst“ sich langsam nach oben. Deine Haare verlieren ihre Struktur, werden brüchig, fasern auf und brechen einfach ab. Das Haar schneidet sich praktisch selbst… nur nicht an der Stelle, wo du es möchtest. Mal ganz abgesehen davon, dass du Haarlänge verlierst, es sieht einfach nicht schön und gepflegt aus.
Fazit: Sitzen und warten macht keine Rapunzel aus dir. Ein regelmäßiger Schnitt bei deinem Friseur und die optimale Haarpflege schon eher.