Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

7 Tipps, wie föhnst du deine Haare richtig

7 Tipps zum Haare föhnen

Wendest du beim Föhnen diese 7 Tipps an, bekommst du dein Haar ohne Stress (für dich und dein Haar!) in Form und verleihst ihm Fülle und Glanz.

Oft hört sich der innere Föhnmonolog so an:

„Huihhh, da hat sich Mutter Natur aber Mühe gegeben, wie soll ich das denn hinbekommen? Ah, Rundbürste… Äääähh, wie soll ich denn da alle Haare rauf kriegen, oooccchhh menno, warum fliegen die Haare denn so rum…. Ach verdammt, jetzt hat sich der ganze Kram auch noch verheddert…. Muss ich die Bürste andersherum halten? Buuhuhu, ich hab keine Zeit, warum funktioniert das nicht… Na toll! Jetzt habe ich mir hier zehn Minuten fast die Arme ausgekugelt und ???? Ich mach mir einfach einen Zopf!“

Stop!

Wenn du diese Tipps beherzigst, wird dein Föhnergebnis sofort deutlich besser und die kommende Routine bringt weitere Fortschritte.

Das A und O beim Föhnen ist ein Hitzeschutz, denn auch ein Föhn wird verdammt heiß und du willst ja nicht, dass dein Haar aussieht wie die Haut der alten Trockenpflaumen am Strand, die vergessen haben, sich einzucremen. Sorry, aber da bekommt man auch nichts mehr in Form.

Der Versuch, eine Form in dein nasses Haar zu bekommen, wird gnadenlos scheitern. Schon mal versucht eine nasse Serviette hinzustellen? Dumdumdumduuuuuuum! Wird nicht gelingen! Also föhne dein Haar ohne Rundbürste erst mal zu 90 % trocken.

Möchtest du mehr Volumen in dein Haar, dann föhne dein Haar über Kopf ohne Rundbürste vor. Möchtest du „nur“ bändigen, solltest du das nicht tun.

Du wirst niemals alle deine Haare auf einmal in Form föhnen können. Das ist erstens super anstrengend, ungenau und ohne Ergebnis. Teile dir das Haar ab und föhne LANGSAM mit dem Föhn und der Rundbürste die Form ins Haar.

Je langsamer du das machst, umso länger wird die eingearbeitete Form halten und umso mehr wird das glänzen.

Wenn du nicht vorhast, auf der Walpurgisnacht zu tanzen (und auch da gibt es bessere Wege, dein Haar wild aussehen zu lassen), solltest du dein Haar niemals entgegen der Wuchsrichtung föhnen, schon gar nicht mit der Rundbürste, denn die frisst deine Haare und sie werden sich erbarmungslos verheddern.

Wie bei allen Dingen, bei denen es heiß her geht, solltest du auch dem Haar zwischendurch eine kleine Abkühlung gönnen und die Kalttaste beim Föhn bemühen. So siehst du, ob das heiße Teil wirklich das macht, was du willst und die eingearbeitete Form hält länger.

Da du nicht jeden Morgen dein Haar aufs Neue waschen willst und deine Föhnarbeit auch ohne wilde Nacht am Morgen hinüber ist, kannst du deine Frisur ganz einfach auffrischen. Bürste dein Haar gründlich durch und befeuchte es leicht…. DAS IST NICHT UNANSTÄNDIG! Dann wiederhole den Föhnvorgang und… Tatatataaaaa!

Kleiner Extratipp am Ende: 

Für den kleinen Formquickie föhne deine Haare zu 100 % trocken, erwärme deine Keramik- Rundbürste mit dem Föhn, streiche mit heißer Rundbürste und Händen mehrfach über das Haar und drehe die Haare dann in die Rundbürste ein. Erst dann nimmst du den Föhn dazu und gibst der Form noch mal ein Wärmeintermezzo. Lass die Haare an der Bürste auskühlen oder nutze die Kalttaste am Föhn. 

Fazit: Üben macht auch beim Föhnen den Meister also nicht verzweifeln. Dein Friseur hilft dir bestimmt beim Umsetzen der Tipps.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Rundbürste Daniel Golz
/Rundbürste
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert